Freitag, 19 April 2024

Mit Schreiben vom 24.2.1950 erlaubte dann die Hohe Alliierte Kommission für den Kreis Prüm, in Schönecken, die Abhaltung einer Gründungsversammlung, die dann im April 1950 im Saale Juchems stattfand. Die ersten Spiele trug man “Auf Weiher” aus. Danach verlegte man den Platz auf eine Wiese unterhalb Lorsbach, bis dann der Pachtvertrag mit der Gemeinde Olzheim das Gelände „Auf dem Hügel“ auswies. erade rechtzeitig für die Meisterschaftssaison 1958/59 konnte der Sportplatz neu erstellt und eingeweiht werden. Mit Hilfe eines namhaften Zuschusses des Sportbundes, des Fußballverbandes und nicht zuletzt auch des selbstlosen Einsatzes der aktiven Mitglieder des SV Olzheim konnte der Sportplatz völlig neu gestaltet werden.

Am Tage der Platzeinweihung, am 7.9.1958, fand dann das Sportfest statt. Zum 20-jährigen Jubiläum am 11./12. Juli 1970 konnte sich der SV Olzheim kein schöneres Geschenk wünschen, als es die Fertigstellung des neuen Sportplatzes war, der im Rahmen der Flurbereinigung im Hinblick auf die damals noch bestehende Schule an der Neuendorfer Straße ausgewiesen wurde.

Im Jahre 1976 wurde dann der Keller der Schule in Olzheim in Umkleide- und Duschräume umgebaut. 1982/83 wird die Planung zum Bau von Toiletten und Verkaufsraum am Sportplatz aufgenommen 1995 wurde dann der lang geplante Umbau am Sportplatzgebäude bewilligt. Die Umbaumaßnahmen waren sehr umfangreich. So wurden die Sanitäranlagen komplett erneuert. Ein Verkaufsraum sowie eine Schiedsrichterumkleidekabine mit Dusche kamen dazu. Ebenfalls wurde eine neue Ölzentralheizung installiert. Dieses Projekt dauerte von 1996-1998. 1999 wurde der Bedarf der Sportplatzsanierung an die Gemeinde herangetragen. Bedenkt man, dass der Sportplatz in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, ist dies sicherlich ein dringendes Projekt.

Neuer Sportpaltz.
Nach großer Anstrengung durch den Verein, den Mitgliedern, Sponsoren und den unterstützenden Gemeinden, konnte dann am Samstag den 14.06.2003, Vereinsgeschichte geschrieben werden. Die Eröffnungsfeier zur Sportplatzeinweihung. Nach Platzsanierung, Anbau eines großen Gerätehauses, der Erweiterung der Flutlichtanlage, Errichtung einer Zaunanlage sowie den Anbau des großen Vordaches an das vorhandene Gebäude, wurde die neue Anlage, in feierlichem Rahmen
offiziell in Betrieb genommen.

Adresse:

Hauptstr.