Donnerstag, 02 Mai 2024

Erste steht in der nächsten Pokalrunde

können wir uns diese Saison nicht direkt auf Pokalspiele einigen? Denn was unseren Jungs der Ersten in der Liga aktuell an Chancenverwertung verwehrt bleibt, gelingt ihnen im Pokal umso besser. Bei herbstlich nassen Witterungsbedingungen ging es gestern in Olzheim mit dem zweiten Derby binnen weniger Tage gegen die SG Prümer Land um das Viertelfinale im Pokal. Das Match war gut besucht und die Zuschauer sollten einiges zu sehen bekommen, aber nun zum Spiel:
Im Vergleich zum vergangenen Samstag traten beide Teams zu Beginn ohne abtasten an und es entwickelte sich eine muntere Anfangsphase. Im Pokal gibt es bekanntlich nur Sieg oder Niederlage, aber einem der Teams mehr Feldanteile zuzuschreiben war bis Mitte der ersten Hälfte nicht drin. Es ging munter zwischen beiden Strafräumen her, jedoch fehlte noch die Präzision im Abschluss. Mitte der Ersten Hälfte bekamen unsere Jungs dann leichtes Oberwasser und nach einer knappen halben Stunde gingen sie durch Christoph Fuhrt in Führung. Kurze Zeit später legten sie durch Alexander Scharm nach. Christoph Fuhrt netzte wiederum kurz vor der Pause zum zweiten Mal und sorgte für das Halbzeitergebnis. Wenn man sich in der Pause im weiten Rund umschaute, dann sah man überwiegend Freude über diese Führung. Dennoch ist im Pokal alles möglich und auch größere Vorsprünge können aufgeholt werden. Unser Trainerduo Altendorf/Fuhrt war sich dessen natürlich bewusst und gestaltete die Halbzeitansprache dementsprechend.
Nach dem Seitenwechsel machte die Erste also da weiter wo sie aufgehört hatte, denn sie waren griffig in den Zweikämpfen und wenn mal ein Prümer Konter entstand, war immer wieder ein ums andere mal einer da zum unterbinden. Die vom Schiedsrichter vorgesehen Platzordner hatten einen vergleichsweise ruhigen Abend, denn sie konnten die Partie genießen da beide Fanlager einfach keine Gelegenheit zum „Pöbeln“ bekamen. Dies lag zum einen an einer souveränen Leistung des unparteiischen, aber auch beide Teams führten für ein Derby eine sehr faire Begegnung. Gegen Ende des Spiels nahmen unsere Jungs dann etwas Tempo raus und die Prümer bestraften dies direkt mit einem Treffer. Doch sollten die Gäste das Match nochmal spannend machen? Nein. Denn nach dem Treffer hatten sie lediglich eine gute Phase, doch ein Treffer resultierte nicht. Also steht unterm Strich ein verdienter 3:1 Sieg, welcher auch höher hätte ausfallen können. Sieg ist Sieg; eine Antwort zum letzten Spiel wurde geliefert und nun schallt es eben unsererseits „Derbysieger“ durch die Reihen.
Der Pokalabend wäre damit erzählt und natürlich hätten uns zwei Derbysiege besser getan. Sei es wie es wolle dieser Erfolg setzt Kräfte frei, die nach dem kommenden Wochenende entfaltet werden, denn die Erste hat am Wochenende spielfrei! Die beiden anderen nicht und deshalb gibt es morgen wie gewohnt unsere Vorschau 😉